Fragen? Antworten!

Wie läuft das hier ab?

 

  1. Jeder Gast meldet seine Reparatur mit einem Laufzettel am Empfang an. Jeder Gast füllt eine Haftungsbegrenzung aus. Das Repair Café Wedding verfügt über eine Haftpflicht- und Unfallversicherung. Ohne diese Dokumentation würden wir auf eigenes, persönliches Risiko unsere ehrenamtliche Tätigkeit ausüben.
  2. Pro Gast nur ein Gerät.  Es wäre unfair, wenn ein Gast mehrere Geräte auf einmal anmelden würde. Hat ein Gast mehr als ein Gerät dabei, kann er nach der erfolgten Reparatur des ersten Gerätes gerne einen weiteren Laufzettel anmelden.
  3. Die Laufzettel werden in der Reihenfolge der Anmeldung von einer freien Reparaturhelfer*in angenommen.  Wenn eine Reparaturhelfer*in wieder frei ist, holt sie sich am Empfang den nächsten Zettel ab und lädt den Gast zu der gemeinsamen Reparatur ein.
  4. Hilfe zur Selbsthilfe! Reparaturen werden ausschließlich in der Anwesenheit und unter Mithilfe des Gastes ausgeführt. Die Idee des Repair Cafés, dem Gast bei der Reparatur mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, bedingt die Anwesenheit des Gastes. Auch wenn der Gast nicht selber Hand anlegen kann, wird die Reparaturhelfer*in die durchgeführten Reparatur-Schritte erklären und auf eventuelle Risiken hinweisen.
  5. Es ist nicht möglich seine Reparatur abzugeben und später abzuholen. Dies würde der Idee des Repair Cafés widersprechen. Es wird von Enthusiasten organisiert. Die Motivation ist die Vermeidung von unnötigem Müll sowie die Verlängerung der von den Herstellern viel zu kurz designten Lebensdauer von Geräten. Die Ehrenamtlichen bieten unentgeltlich ihre Freizeit, ihr Werkzeug und ihre Erfahrungen an. Sie verstehen sich nicht als Dienstleister sondern möchten im Sinne der Resourcenschonung und Umweltbildung dazu beitragen der Wegwerf- und Konusmgesellschaft etwas entgegen zu setzen. Das Repair Café Wedding hat keine Lagermöglichkeiten. Es ist daher erforderlich, dass die mitgebrachten Geräte vom Gast wieder mitgenommen werden.

 

Ich habe noch eine Frage.

 

Du kannst das Team über unsere Telegram-Gruppe erreichen und dort Fragen stellen.

 

Alternativ kannst Du uns auch eine E-Mail schreiben: hallo -at- repaircafe-wedding.de

 

Rechtliches

 

  • kein Rechtsanspruch Die Reparaturhelfer*innen versuchen ihr bestes, den Defekt zu finden und zu beheben. Einen Rechtsanspruch auf eine Reparatur kann es nicht geben.
  • Haftung In bestimmten Fällen kann durch das Öffnen des Gerätes oder durch das Suchen des Defekts auch ein endgültiger Defekt hervorgerufen werden. Die Reparateurin weist darauf hin und erklärt das Risiko. Das Repair Café kann dann in diesem Fall nicht für die Entsorgung oder den Ersatz in Haftung genommen werden. Das Repair Café ist über den Verbund Offener Werkstätten Haftpflicht- und Unfallversichert.

 

 

 

Nach oben scrollen